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Pharma Essentials #3


„Erfolgsfaktoren für exzellente Produktlaunches“

 

Am 2. März 2018 fand das 3. Pharma Essentials Event zum Thema „Erfolgsfaktoren für exzellente Produktlaunches“ statt. Auf Einladung der Medizin Medien Austria traf sich die Branche, die einen Vormittag lang der Frage nachging, worauf es bei einer erfolgreichen Produktpremiere ankommt.

Äußerst praxiserfahrene, nationale und internationale Referenten sorgten für spannende, diskussionsreiche Stunden unter der Moderation von MMA Sales Unit Leiter Bernhard Mitterhauser.

 

Pharma Essentials #3 - Speaker & Vertreter der MMA
Reinhard Rosenberger, Christof Durtschi, Matthias Wieser, Bernhard Mitterhauser (v.l.n.r.)

Das Programm auf einen Blick

  • How to Make Your Drug Launch a Success: Studie zu Produkteinführungen in der Pharmaindustrie | Christoph Schlegel, Bain & Company
  • Produktlaunch: Warum ein erfolgreicher Start nicht nur an einer klaren Positionierung hängt | Christof Durtschi, marketing connection
  • Erfolgreiche Produkteinführungsstrategien in einem herausfordernden Marktumfeld: vom Außenseiter zum künftigen Marktführer | Dipl.-Kfm. Manuel Reiberg, Daiichi Sankyo UK Ltd.
  • Produktlaunches mit smartem Online-Marketing befeuern: Ärzte & Patienten online wirkungsvoll targeten | Mag. (FH) Matthias Wieser, Systemisches Online-Marketing

Die Key Statements

„In den vergangenen Jahren haben sich nahezu 50 Prozent aller neu eingeführten Arzneimittel schlechter entwickelt als von Branchenexperten erwartet. Mit stärkerer Produktdifferenzierung, intensiveren Kundenbeziehungen und dem effizienten Organisieren von Produktpremieren erhöhen Arzneimittelhersteller ihre Chancen auf einen gelungenen Markteintritt“, fasst Christoph Schlegel von der Managementberatung bain & company seinen Vortrag zusammen.

Christoph Durtschi von marketing connection zeigte in seinem Vortrag die Wichtigkeit bei erfolgreichen Launches auf, ein Alleinstellungsmerkmal zu kreieren und dabei den Einfluss des gesamten Marktsystems zu kennen und zu berücksichtigen.

Einen interessanten Einblick gab ebenso Geschäftsführer von Daiichi Sankyo UK, Manuel Reiberg: Er zeigte am Beispiel der Produkteinführung des Gerinnungshemmers Lixiana, wie es dem japanischen Global Player gelungen ist, sich erfolgreich in einem bereits umkämpften Markt zu positionieren.

Zum krönenden Abschluss verdeutlichte Matthias Wieser die Targeting-Potenziale im Pharma-Online-Marketing, die nicht nur bei der Produkteinführung Relevanz haben können.

Christoph Schlegel von der Managmentberatung bain & company

Event-Vorschau

Neben dem regen Wissensaustausch gab es noch genügend Zeit, das eine oder andere Gespräch zu vertiefen und zu netzwerken.

Wir danken sowohl unseren Referenten als auch allen interessierten BesucherInnen herzlich für ihr Kommen und freuen uns auf das nächste Pharma Essentials Event am 25. Mai 2018. Dieses wird zum Thema „Der Hausapotheker als OTC-Verkäufer“ gemeinsam mit der IGEPHA als Themenfrühstück veranstaltet.

Interessierte können sich bereits jetzt über die IGEPHA Website anmelden.


Event-Impressionen PE#3

Die schönsten Aufnahmen vom 02.03.2018